Wohnstätte III

Oberste Zielstellung unserer Einrichtung ist die Förderung geistig und seelisch sowie mehrfach behinderter Menschen, abgestimmt auf die individuellen Bedarfe jedes Einzelnen, damit sie ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben aktiv und menschenwürdig führen können.

Die unter dieser Maßgabe angelegten Entfaltungsräume reichen vom Außenbereich, herum um die dort befindlichen großzügigen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten, bis unter das Dach des Hauses, wo im geräumigen Aufenthaltsbereich Freizeitaktivitäten nachgegangen oder der mit wöchentlicher Regelmäßigkeit stattfindende Malkurs besucht werden kann. Am gleichen Ort finden interne Veranstaltungen, Geburtstags- und andere Feiern statt.

Umgebung

Unsere Wohnstätte liegt unmittelbar im Zentrum von Oschatz.

Auch die Teilnahme an  Veranstaltungen in der Innenstadt ist durch die örtliche Nähe zu dieser möglich. Besuche derselbigen zum Verfolgen unterschiedlicher Interessen oder dem Erreichen von Geschäften, Ärzten und Therapeuten steht, dank der jeweils in unterschiedlichem Maße gebotenen Hilfestellung durch das Fachpersonal, nichts im Wege.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befinden sich der O-Park, welcher sogar von den Fenstern einiger Zimmer aus überblickt werden kann, das Erlebnisbad Platsch und die Kleinbahn, deren unterschiedliche Freizeitangebote von den Bewohnern gerne wahrgenommen werden.

Kapazität und Ausstattung

In den zehn Einzelzimmern der Wohnstätte, von denen drei rollstuhlgerecht ausgestattet sind, sowie den sechs Doppelzimmern, leben bis zu 22 Menschen mit Behinderung. Die Zimmer sind auf drei Etagen aufgeteilt, barrierefrei und verfügen alle über einen eigenen Sanitärbereich. Für zeitlich begrenzte Verhinderungspflege steht ein weiteres Einzelzimmer zur Verfügung, welches auch als Kriseninterventionszimmer im Fall interner Bedarfe oder bei Infektionskrankheiten zur Isolierung genutzt wird.

Jede der drei kleinen Wohngruppen des Hauses verfügt über einen gemütlichen und gemeinschaftlich genutzten Wohn- und Essbereich in dem sich zahlreiche Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung ergeben.

Alle drei Etagen sind über einen Fahrstuhl verbunden und damit barrierfrei erschließbar.

Die Räumlichkeiten werden durch eine hauswirtschaftliche Fachkraft und Mitarbeiter der Werkstatt sowie durch unser Wohnstättenpersonal in Verbindung der unterstützenden Hilfe (wenn möglich) durch unsere Bewohner (Förderung individueller Fähigkeiten) gepflegt und in ihrer Wertigkeit erhalten.

Zur Wohnstätte gehört ein Bus, mit welchem gemeinsam mit unseren Bewohnern Ausflüge sowie Arzt- oder Angehörigenbesuche unternommen/ durchgeführt werden können.

Betreuungsstruktur

Die Tagesstrukturen der in der Wohnstätte lebenden Menschen können sowohl intern als auch extern strukturiert werden. Letzteres ist für den überwiegenden Teil unserer Bewohner der Fall, diese sind tagsüber im Bereich der externen Tagesstrutur in Lonnewitz tätig (auch in Außenbereichen wie O-Schatz Park, Gärtnerei oder Tierpark).

Die interne Betreuung erfolgt im hohen Maß abgestimmt und über den gesamten Tag hinweg an die individuellen Bedarfe der jeweiligen Person angepasst. Im Haus leben jüngere wie auch ältere Menschen insbesondere bei letzteren kann an dieser Stelle besonderer Wert auf Arbeit mit der persönlichen Biographie und ausreichend Ruhepausen gelegt werden.

Unsere Wohnstätte legt besonderen Wert darauf, dass arbeitstätige Bewohner auch nach dem alters- oder krankheitsbedingten Ausscheiden von dieser Tätigkeit in ihrem gewohnten Zuhause weiterleben können, sofern der Pflege- und Betreuungsaufwand mit den hier vorhandenen Möglichkeiten realisiert werden kann.

Personal

Die Betreuungsleistung wird durch ausgebildetes Fachpersonal (Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten, Krankenschwestern und Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation) sowie durch Altenpfleger (neun Betreuer im Tagesdienst, zwei Betreuer im Nachtdienst und eine Wirtschaftskraft) erbracht. Durch Früh-, Spät-, Nachtdienstdienst und Absicherung der Betreuung am Tage durch Mitarbeiter der internen Tagesstrutur ist eine Rundumbetreuung, abgestimmt auf die Bedarfe jedes Einzelnen Bewohners gewährleistet.

Zusammenarbeit

Eine intensive Zusammenarbeit mit Fachärzten, Therapeuten, Psychologen und spezialisierten Kliniken bildet die Grundlage für eine ständige Anpassung der Betreuungsleistung an die Bedürfnisse der Betreuten, insbesondere bei sich verändernden gesundheitlichen Situationen und unvorhersehbaren Veränderungen im Gesamtverhalten welches oft auf gegebene Krankheitsbilder zurückzuführen ist.

Das nachhaltige Schaffen einer Gesprächsbasis mit Eltern und anderen partnerschaftlich mit der Betreuung befassten Personen ermöglicht, insbesondere durch das konsequente Eingehen auf deren Fragen, Sorgen und Anliegen jeglicher Art und Inhalte, die qualitative Verbesserung pflegerischen Handelns.