Wohnen

Ob Sie für sich selbst oder für Ihre Angehörigen geeignete und lebenswerte Wohnformen suchen: Wir bieten verschiedene Möglichkeiten im Oschatzer Stadtgebiet für ganz unterschiedliche Bedarfe an.

Alle hier angebotenen Wohnformen richten sich an volljährige Menschen mit Behinderung. Insbesondere, aber nicht nur an diejenigen, die einer regelmäßigen Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt bzw. in der Werkstatt für behinderte Menschen nachgehen oder im Förder- und Betreuungsbereich gefördert werden. Das Angebot richtet sich auch an diejenigen, welche innerhalb der Wohnform eine feste Tagesstruktur benötigen oder den Alltag in der eigenen Wohnung relativ selbständig bewältigen. Über die Besonderheiten der einzelnen Wohnprojekte erfahren Sie mehr auf den jeweiligen Unterseiten.

Es handelt sich, mit Ausnahme des Ambulant betreuten Wohnens, ausschließlich um vollstationäre Angebote. Angegliedert an das Ambulant betreute Wohnen, bieten wir auch die Wohnform ABW flex an.

Für den Fall, dass ein überwiegendes Verbleiben in der Häuslichkeit sinnvoll erscheint, schauen Sie sich die Seiten unserer ambulanten Hilfen an. Ob Ambulanter Pflegedienst oder  Niederschwelliges Betreuungangebot: kompetente Beratung und qualifizierte Leistungen erhalten Sie von uns, als erfahrenem Träger, aus erster Hand.

Für Kinder gibt es das stationäre Angebot der Wohnstätte für Kinder und Jugendliche.