Arbeitsbereiche

Der Alltag erwachsener Menschen in der heutigen Gesellschaft ist wesentlich durch das Arbeitsleben geprägt, wodurch auch Kontakte und soziale Anerkennung erfolgen. Um den Bedürfnissen von Menschen mit einer Behinderung gerecht zu werden, bieten wir bis zu 250 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen in den sieben Bereichen der Werkstatt an.

Die Arbeitsbereiche und die dort verrichteten Tätigkeiten sind äußerst vielfältig, so dass den individuellen Bedürfnissen und Neigungen unserer Mitarbeitenden bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes Rechnung getragen werden kann. Die Werkstatt bietet Arbeitsplätze sowohl im Produktions- als auch im Dienstleistungssektor.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der sozialen Betreuung, Begleitung und Förderung der von uns betreuten Mitarbeiter. Der Betreuungsschlüssel im Arbeitsbereich ist 1:12.

Neben der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten werden regelmäßig arbeitsbegleitende Angebote und Freizeitmaßnahmen durchgeführt.